Seide: Das leichteste Kleidungsstück (und unsere Mission)
Maja BrehmerShare
(Seide Bewerbung)
The thinnest Gown ever made.
„Dünnste“ ist vielleicht eine Fehlbezeichnung, aber allenfalls den Titel des leichtesten Kleidungsstücks trägt dieses Relikt.
Zur Zeit der Han Dynastie (vor ca. 2000 Jahren) im modernen China, wurde ein einfaches Kleidungsstück aus Seide in einer Bestattung in der Hunan Provinz in China gefunden. Mit einer unglaublichen Länge von 128cm, einer Weite von 190cm zwischen beiden Ärmeln, und einer Fläche von 2,6 m$^2$ wiegt dieses Teil bloß knappe 49 Gramm. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Seidenraupen jener Zeit produzierten nämlich feinere Seidenfaden als die heutigen.
So ein sensationelles Artefakt können wir in unserem Shop leider nicht anbieten, jedoch haben wir viele Einzelteile aus Seide zu super angemessenen Preisen:
-
Luftige Kleider für den Sommer oder einen Urlaub im Hunan Museum um dieses historische Kleid live zu sehen
-
Oder vielleicht auch einfach als elegantes Hemd für kältere Herbst- und Wintertage.
Vorteile & Tierfreundlichkeit
Warum wir überhaupt Seide tragen? Der Stoff ist:
-
leicht und bequem
-
knittert nur schwer
-
hat einen besonders schönen Glanz, der aufgrund seiner Fähigkeit, Farbstoffe gut aufzunehmen, durch besonders brillante Farbtöne nur verstärkt wird.
Hinzukommt, dass man mit dem Kauf eines solches Seide-Artikels aus zweiter Hand auch noch etwas Gutes für die Seidenraupen tut. Die Produktion von Seide wird nämlich schon lange kritisiert, da um an die Faden zu kommen, die Kokons der Raupen gekocht werden, um so viel Material so schnell wie möglich zu erhalten.
Tierfreundliche Alternativen zur Ernte dieser Fäden gibt es, sind aber für viele Produzenten zu unwirtschaftlich. Wenn du also einen Stoff mit einer reichen Geschichte, vielen tollen Besonderheiten tragen und dazu noch Tierfreundlichkeit zeigen willst, wirst du bei unserem vielfältigen Angebot bestimmt fündig!